Marketing I: Strategische Planung
Besondere BWL / 4. Semester / 4 SWS


Lernziele:

Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, Marketing aus unterschiedlichen Sichtweisen zu verstehen und zu beurteilen.
Darüber hinaus sollen sie dazu in Lage sein, an Strategischen Unternehmens- und Marketingplanungen mitzuwirken und dabei grundlegende Instrumente der Umwelt-, Wettbewerbs- und Unternehmensanalyse anzuwenden.

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Allg. BWL, insb. Absatz, Unternehmensplanung, Kostenrechnung, Investition & Finanzierung

Inhalte:

  • Einführung in grundlegende Marketingkonzepte
  • Markt- und ressourcenorientierte Ansätze der Unternehmensführung
  • Unternehmensleitbilder
  • Analyse des Globalen Umfeldes
  • Analyse des wirtschaftlichen Umfeldes (Branche, Strategische Gruppen, Konkurrenz, Markt, Konsumenten)
  • Methoden der Unternehmensanalyse
  • Strategieentwicklung
  • Positionierung

Lehrmethodik:
Seminaristische Vorlesung

Vorlesungsbegleitende Materialien sind im Download-Bereich eingestellt.

Leistungsnachweise:
Klausur über 90 Minuten

Credit Points: 5 ECTS


Grundlagenliteratur:



Homburg, C.
Marketingmanagement.
5. Aufl., Wiesbaden 2015: Springer Gabler


Dillerup, R. & Stoi, R.
Unternehmensführung.
6. Aufl., München 2017: Vahlen



Absatzwirtschaft. Zeitschrift für Marketing.
Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH


Ergänzungs- und Vertiefungsliteratur:


Welge, M., Al-Laham, A. & Eulerich, M.
Strategisches Management
7. Aufl., Wiesbaden 2016: Springer Gabler