Forschungsschwerpunkte

Sound Design / Musik im Marketing, insb. akustische Markenführung mehr ...

Theatermarketing mehr ...


Empirische Studien (Auswahl)


seit 2012

Jährliche Auswertung von Befragungsergebnissen von Besuchern des Lausitzer Seelandes für den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.


2016

• Befragung von Gästen, touristischen Akteuren und Einwohnern der Amtsgemeinde Burg (Spreewald).


2015

• Empirische Studie über die Lebenswelten von Studenten des FH-Studiengangs BWL.


2013

• Besucherbefragung zum 1. Seenland Festival.

2011
Evaluation von Tempo 30-Strecken in Cottbus.

2010
• 
Mitgliederbefragung Handwerkskammer Cottbus.

2009
Empirische Studie zur Situation der öffentlich finanzierten Bibilotheken in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem  Landesverband Brandenburg im deutschen Bibliotheksverband. Ergebnisse

Besucherbefragung KulturBrauerei Görlitz.


2008/09
Marketing-Absolventenbefragung.

Empirische Studie über die Lebenswelten von FHL-Studenten. Ergebnisse


2007
Entwicklung eines Instrumentes zur Messung des emotionalen Musikeindrucks.


2006
Wirkungen eines Tageszeitungsabonnements auf die Einstellung gegenüber dem Zeitungslesen und dem Zeitungstitel (in Zusammenarbeit mit der Lausitzer Rundschau). mehr …

Besucherbefragung anlässlich der DTM auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse

Besucherbefragung FilmFestival Cottbus. Ergebnisse


2005
Wettbewerbs-, Positionierungs- und Besucherstrukturanalyse des Hamburger Theatermarktes (Grundlagen- und anwendungsorientiertes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit 11 Bühnen). Ergebnisse

Kinobesucherbefragung UCI-Kinowelt in den Neuen Bundesländern. Ergebnisse


2004
Wettbewerbs-, Positionierungs- und Besucherstrukturanalyse des Berliner Theatermarktes (Grundlagen- und anwendungsorientiertes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit 23 Bühnen in Berlin und Potsdam). Ergebnisse

Generationenwechsel und Marketingorientierung in der Wohnungswirtschaft. Ergebnisse

Explorative Studie zu den Besuchsmotiven von Rennveranstaltungen am Beispiel der Champ Car. Ergebnisse


2003
Besucherbefragung an der Semperoper Dresden. Ergebnisse

Marketing-Absolventenbefragung. Ergebnisse

Besucherbefragung an der Neuen Bühne Senftenberg.

Repräsentative Studie über das Einkaufsverhalten der Cottbuser Bevölkerung. Ergebnisse

Wirkungen von Musik in TV-Spots. (in Zusammenarbeit mit der Wella AG, Darmstadt)

Wettbewerbs-, Positionierungs- und Besucherstrukturanalyse des Berliner Theatermarktes (Grundlagen- und anwendungsorientiertes Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit 16 Bühnen der Spielzeit AG). Ergebnisse

Identifizierbarkeit von Tageszeitungen unter voll-anonymisierten Rezeptionsbedingungen. (Grundlagenforschung in Zusammenarbeit mit dem Ullstein Verlag Berlin)

Besucherbefragung „Truck EM“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse

Besucherbefragung „German 500“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse


2002
Wirkungen von Tageszeitungswerbung in unterschiedlichen soziale Schichten.
(Grundlagenforschung in Zusammenarbeit mit dem Ullstein Verlag Berlin)

Empirische Studie zu den regionalwirtschaftliche Effekte des EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse

Conjoint-Analyse zu Gestaltungsoptionen von Bierkästen. (in Zusammenarbeit mit der Landskron-Brauerei Görlitz)

Besucherbefragung „Truck EM“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse

Empirische Studie über die Lebenswelten von FHL-Studenten. Ergebnisse

Besucherbefragung „Bike Beats“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse


2001
Mitarbeiterbefragung zu Ansprüchen und Zufriedenheit mit der Tätigkeit in der Lebenshilfe gGmbH Berlin.

Selbst- und Fremdbild der Volkssolidarität Cottbus (Image- und Kundenzufriedenheitsanalyse).

Empirische Studie zur Lebenssituation von Ausländern in Cottbus. Ergebnisse

Besucherbefragung „Superbike WM“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse

Besucherbefragung „Truck EM“ auf dem EuroSpeedway Lausitz. Ergebnisse


2000
Besucherbefragung an der Schaubühne Berlin.


1999
Bevölkerungsumfrage zu Standortmerkmalen, Einstellungen, Werten und Verhalten in Annahütte. Ergebnisse

Cottbuser Bevölkerungsumfrage zum Öffentlichen Personennahverkehr (in Zusammenarbeit mit Cottbusverkehr GmbH). Ergebnisse

Marktsegmentierungsstudie für das Theater der Landeshauptstadt Magdeburg. Ergebnisse

Empirische Studie über den Einfluß von Eltern und Lehrern auf Einstellungen und Verhalten von Jugendlichen zum Theaterbesuch (in Zusammenarbeit mit der Neuen Bühne, Senftenberg). Ergebnisse


1998
Besucherbefragung am Staatstheater Cottbus.


1997
Empirische Studie über Einstellungen und Verhalten von Cottbuser Schülern gegenüber Freizeitaktivitäten insb. Theaterbesuchen. Ergebnisse


1996
Besucherbefragung am Staatstheater Cottbus.

Besucherbefragung am Theater Nordhausen.


1995
Empirische Studie über die Lebenswelten von FHL-Studenten. Ergebnisse